XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_492"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_492"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.016S PT0.041S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_492</phrase></query>)];
1 - 1
370 58. Von Tunis nach Dougga (Le Kef).

Der Ausflug nach Dougga wird gewöhnlich von der Bahnstation Medjes
el-Bab
(S. 342) unternommen: Eisenbahn vom Südbahnhof in Tunis, 66km,
in - St. für 7.40, 5.60 oder 3.95 (hin und zurück 10.35, 7.85, 5.55) fr.;
weiter auf der Landstraße nach (45km) Teboursouk, mit Wagen (30 fr.,
im Hôtel des Colons vorauszubestellen) oder mit der Diligence (in 6 St.,
Abfahrt vom Hôt. des Colons um 10½, zurück 11½ Uhr, fr.); von
Teboursouk nach (6km) Dougga zu Wagen 5-6, mit Maultier 3-4 fr.
Etwas weniger kostspielig ist der Ausflug von der S. 341 gen. Bahnstation
Pont-de-Trajan (Eisenbahn, 107km, in -4 St. für 11.95, 9.10 oder 6.40 fr.)
mit Reittier, das jedoch in Béja (S. 341) vorausbestellt werden muß, Über
Henchir-Maâtria nach (28km) Teboursouk, sowie von der S. 376 gen. Station
Gaffour (121km. in - St., für 13.55, 10.30, 7.25 fr.) mit Reittier über
den Dj. Sidi Abdullah Ben-Cheid nach (30km) Teboursouk.

Weit weniger umständlich ist der Besuch Douggas als Tagesausflug
von Tunis im Automobil (S. 344); auch die S. 345 gen. Reisebureaus ver-
anstalten
gelegentlich Automobiltouren.

Von Tunis bis Medjez el-Bab, 66km, s. S. 342.

Die beiden von Tunis ausgehenden Landstraßen, die direkte
Straße (57km) über Bordj el-Amri und die am Bahnhof vorüber-
führende
Straße über Djedeïda und Tebourba (S. 342), vereinigen
sich am l. Medjerda-Ufer, nahe der S. 342 gen. Brücke.

Unsere Straße führt, in der Richtung der römischen Straße
von Karthago nach Tebessa (S. 329), meist abseits der Medjerda
s.w. durch einförmige Gegend, mehrfach an römischen Ruinen vor-
bei
, nach (14km) Slouguia (91m; im Altertum Chidibbia), einem
Dorf mit schlankem Minarett, auf einer Anhöhe über dem r. Flußufer.

Weiter zwischen Olivenwäldern und Reben nach (19km)
Testour (Whs., bescheiden), an der Stätte des römischen Tichilla,
jetzt einem Städtchen von 3500 Einwohnern, meist Nachkommen
andalusischer Mauren; ansehnlicher Freitagsmarkt, viel Töpferei.

Die Straße überschreitet den Oued Siliana, unweit seiner
Mündung in die Medjerda, und zieht sich dann oberhalb des Tals
des Oued Khalled, eines Nebenflusses der Medjerda, in weiten
Kehren aufwärts.

29km Aïn-Tounga (250m; kein Whs.), am Nordabhang des
Dj. Tounga (480m), die jetzt verödete Trümmerstätte des rö-
mischen
Städtchens Thignica, mit zwei Ehrenbogen, einem Merkur-
tempel
(170 nach Chr.) und einer byzantinischen Festung.

Die Straße senkt sich, mit Blick auf Teboursouk und auf das
ferne Kapitol von Dougga, in das Tal des Oued Khalled. Weiter
durch viele kleine Seitentäler und Schluchten, zuletzt auf einem
Nebenarm der Straße aufwärts, in welchen der Weg von Gaffour
(S. 376) einmündet.

45km Teboursouk (420m; H. International, Z. , F. ½,
G. 3, M. , P. 10 fr., m. W., ganz gut, akkordieren; H. de la Poste,
bescheiden), Städtchen von 3000 Einwohnern (300 Europäer), in
aussichtreicher Lage an dem olivenbepflanzten Abhange des Kef
Teboursouk
, hoch über dem Tale des Oued Zebbès. In den engen